Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Guten Tag Micheal,

in Handbuch, im Migrationsguide ganz unten im FAQ findest du folgenden Hinweis:

Wieso das da ganz unten steht, weiß ich auch nicht..

Beste Grüße
Kim

ah, ok, ich habe nur einige Produkte in Amazon wo die Fehlermeldung steht das kein Angebot vorhanden ist, bei den Artikel fehlt dann der Preis und der Bestand, da muss ich weiter suchen wo da der Fehler liegt

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer Frage zum Amazon Angebotskatalog an euch und hoffe, ihr könnt mir aus der Praxis weiterhelfen.

Die gute Nachricht zuerst: Die Übermittlung der Preise funktioniert jetzt einwandfrei, nachdem ich die fehlende Währung ergänzt habe. Grundsätzlich scheint der Angebotskatalog also zu laufen, was ja auch bei anderen schon mal zu Problemen geführt hat.

Jetzt stoße ich aber auf eine neue Hürde: Amazon meldet bei einigen Produkten, dass der Markenname oder der Titel von den Daten abweicht, die bereits im Amazon-Katalog für die jeweilige ASIN hinterlegt sind.

Hier stehe ich auf dem Schlauch. Meines Wissens übermittelt ein reiner Angebotskatalog ja gar keine Produktdaten wie Marke oder Titel, sondern nur angebotsrelevante Daten wie Preis und Lagerbestand. Dass Amazon hier einen Abgleich macht, um falsche Zuordnungen zu verhindern, ist logisch. Aber wie kann ich das Problem beheben, wenn ich die Daten gar nicht über diesen Katalog senden kann?

Meine Frage an euch ist daher: Wie handhabt ihr das?

Übersehe ich hier eine Funktion? Wie stellt ihr die Datenkonsistenz sicher, wenn ihr nur mit dem Angebotskatalog arbeitet?

Moin. Gleiches Problem hatte ich heute auch bei einem neuen Angebot.

Verstanden warum es dazu kommt habe ich aber leider auch nicht. Wie du schon schreibst wird in dem Katalog kein Titel oder Marke übermittelt.

Als Identifier wurde bei uns wie sonst auch immer die EAN gesendet.

Ich habe einfach die passenden Amazon Daten 1:1 reinkopiert und gespeichert.

ja, komisch das was bemängelt wird was gar nicht übermittelt wird.

Das mit dem händisch speichern habe ich auch gemacht, wollte das nur mal gelöst haben so das man da nicht immer nacharbeiten muss.

Hi!

Ich habe hier auch nochmals eine sehr wichtige Frage:

1. Hier steht, dass wir bei Nutzung des Katalogs die Exportkategorien deaktivieren sollen. Habt ihr das auch so gemacht? Oder sollen wir das lieber drin lassen?

1. Bei uns dürfen NUR Artikel mit bestimmten Markierungen übertragen werden. Filtert der Katalog die Artikel auch anhand dieser Einstellungen unter Einrichtung→Märkte→Amazon→Einstellungen? Oder müssen wir das irgendwo anders angeben? Ich konnte dazu auch nichts im Handbuch finden. Wahnsinn.
  2. Und filtert der Angebots- sowie der Produktkatalog? Ich verstehe das mit dem Abgleich nämlich überhaupt nicht.

LG

Ich hatte diesen Beitrag noch gefunden. Dort steht, dass die Filter aus den Einstellungen genutzt werden.

Ich verstehe dann aber nicht wie der Bestand und der Preis abgeglichen wird in Zukunft. Der Bestands und Preisabgleich muss ja trotzdem für alle Artikel sein.

Hi!

Ich beantworte das mal selber. Habe das jetzt endlich im Handbuch gefunden:

LG

es wäre trotzdem nett wenn ihr mir sagt, ob ihr die exportkategorien deaktiviert habt.

Hi!

Habt ihr da mittlerweile eine Lösung gefunden? Macht doch keinen Sinn wenn man das händisch nacharbeiten muss.

Und ich habe mal eine Frage zu den Angebotspreisen. Wir haben das bis dato immer gemacht, dass wir das Start- sowie das Enddatum direkt mitgeben. zB Start 01.01.2025 und Ende 01.01.2026. Dann haben wir nur einen Angebotspreis eingetragen und wir brauchten keine Eigenschaften vergeben. Bis dato konnten wir den Angebotspreis einfach auf 0 Euro stellen und gut wars.

Aber das geht nicht mehr. Wenn wir jetzt den Angebotspreis nullen bleibt das Angebot trotzdem drin.

Hat dazu einer eine Lösung?

Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Merkmale für das Start- und Enddatum des Angebotspreises weiterhin übertragen wird. Ich dachte Merkmale werden nicht übertragen?? Kann mir das einer erklären?

LG

Ich habe vor drei Wochen hierzu folgende Antwort erhalten:

Moin. Ich suche das Thema auch gerade. Wir haben einige Produktgruppen, bei denen wir nur für Amazon “täglich” an der Bearbeitungszeit drehen müssen. Es geht um verderbliche Ware, die nicht über’s Wochenende bei DHL liegen soll, d.h. z.B. Sa - Mi: Bearbeitungszeit=0, Do/Fr: Bearbeitungszeit=2

Ideal wäre die Lösung über den Katalog mit eigenem Wert oder Eigenschaft.

Das mit der Ampel wäre grausam und da habe ich noch nicht verstanden, welche Werte Plenty wohin mapt.

Weißt Du oder jemand anders mehr?

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, wir haben sowohl im Log, als auch im Datenaustausch → Datenexport keine Fehlermeldung mehr. Dennoch gehen unsere Artikel vom Produktkatalog nicht online bzw. werden auch nicht im SellerPortal bei Amazon selber angezeigt. Ich bin etwas ratlos aber ohne Fehlermeldung und dennoch keinen Produktexport wüsste ich jetzt nicht was ich überarbeiten muss.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Hast du den Zeitstempel ist gesetzt? Mach das mal. Du kannst dann auch manuell den Export zu Amazon anstoßen.
Einrichtung > Märkte > Amazon > Konto > Artikeleinstellungen > Die Exportfilter und Einstellungen werden auch für den Export genutzt. Nur Artikel die zutreffen gehen zu Amazon.

Wir kommen langsam voran. Inzwischen erreichen wir, dass Childs bei Variantenprodukten erkannt werden, aber die Parents nicht akzeptiert werden.

Dabei stechen folgende Fehler hervor:

• Item Weight: haben Parents nicht
  • Unit Count: haben Parents nicht
  • ASIN/EAN: haben (neue) Parents nicht

Wie habt ihr das gelöst?

Moin,
das würde uns auch interessieren, da wir nur Varianten Angebote haben.
Eine andere Frage:
Wie habt ihr das Problem mit den Parent- und Child-Titelzeilen gelöst?

Bei uns wird aktuell entweder nur der Name 1 für alles genommen oder wenn ich es auf die Eigenschaft umstelle, dann nur die Titelzeile von der ersten Variante (kleinste ID) aber dann auch für die Parent.

Beste Grüße

Andrej

Noch nicht geschaut.

Super glaub das war es. Der Export funktioniert jetzt, leider werden keine Angebote erstellt. Sprich Preis und Menge werden nicht übertragen. Wie findet man jetzt am besten heraus wieso?

1 „Gefällt mir“

Zieh dir die Vorschau vom Angebotskatalog und schaue ob die Preise enthalten sind. Bestand geht extra, ist nicht im Katalog verknüpft.
Schaue im Katalog, dass mindestens das erste von bis zu 4 Feldern mit „Ihr Preis“ verknüpft ist, die Preise für mfn, mfn b2b, fba, fba b2b.

Außerdem dauert die Preisübertragung teilweise Tage.

Laut Anleitung soll man dann den alten Produkt-Export für das Format deaktivieren (in Exportfiltern den Produkttypen entfernen), damit nicht beide gleichzeitig laufen.

Irgendwie läuft da was nicht richtig, es ist je nach Artikel unterschiedlich. Wir haben aktuell auch nur einen Produktkatalog und bei manchen Artikel funktioniert es, die werden mit Bestand und Preis exportiert und manche nicht obwohl die Artikel gleich aufgebaut sind.. Artikel die von Beginn am im Sellerportal einen Preis und Bestand haben funktionieren auch der Abgleich bei einer Änderung. Andere bekommen den Preis nicht und bleiben dann hängen egal was ich mache die bekommen keinen. Im Katalog sind auch alle 4 Preise geführt

mach mal eine Preisänderung an einem Artikel, wo es gerade nicht funktioniert hat (um einen Cent ändern). Am besten noch Zeitstempel setzen. Dann im Amazon prüfen. Wie gesagt, dauert es leider weit ,ehr als 15 Minuten und es wurde auch von 3 Tagen berichtet.

Ich würde danach bei allen Artikeln den Zeitstempel setzen. dann den Produktkatalog manuell senden und etwas versetzt auch den Angebotskatalog manuell.

Der Rest ist wirklich warten

Hallo Steffi,

ich finde es wirklich sehr gut von Dir das Du immer wieder deine Erfahrungen teilst. Jedoch sehe ich daran auch, das man nicht wirklich damit arbeiten kann.

Der Bestands- und Preisabgleich läuft ja scheinbar relativ gut. Aber die Produktneuanlage ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Ob die richtigen Artikel im Katalog sind ist ab einer gewissen Größe des Katalogs nicht wirklich prüfbar, wann und ob überhaupt etwas übertragen wird ist ein ständiger Rateprozess. Dann denkt man, man hätte Fehler gefunden, dabei hat man schon zwei andere Änderungen an dem Feld ausgeführt, weil die Verarbeitung nicht wirklich prüfbar ist. Bei Verarbeitungszeiten zwischen 15 Minuten und vielleicht auch 3 Tagen ist das kein Wunder. Es gibt keine Anzeige die wirklich den Status wiedergibt. Das ist sowohl auf Plentyseite als auch auf Amazonseite der Fall. Es gibt Pflichtfelder die keine sind und umgekehrt. Innerhalb eines Kataloges gibt es Pflichtfelder, welche nur in bestimmten Situationen gültig sind. Ob eine Änderung übertragen wird oder nicht, weiß wohl nur der Oberguru von Plenty, teilt aber die Kriterien nicht mit. Auch ob ein Zeitstempel eine Auswirkung hat oder nicht ist nicht sicher. Die Katalogbearbeitung ist eine Geduldsprobe usw. Es ist komplett Spaßbefreit.

Was meinst Du dazu?

Gruß Dirk

6 „Gefällt mir“