Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hallo Dirk,
ein schönes Arbeiten ist es nicht und leider tatsächlich undurchsichtig, was nun wirklich funktioniert.

Tatsächlich hatte ich einen Händler vor kurzem, bei dem Fehler in Amazon an einem Artikel angezeigt wurden. Darauf hin habe ich die Kataloge bearbeitet. Änderungen waren einfach nicht zu sehen in Amazon. Zeitstempel gesetzt und übers Wochenende jetzt gewartet. frühs die Nachricht, der Artikel wird jetzt korrekt angezeigt, aber Preis und Bestand fehlen jetzt. Ich schaue eine Stunde später nach und Artikel hat jetzt Bestand und Preis.
Vorher haben wir den Artikel nie in den Fehlerberichten vom Katalog gesehen. Extra noch Kataloge deaktiviert und CSV gezogen. Da war der Artikel drin. Alle Filter trafen also zu. Also Kataloge freitags wieder an und Montag Vormittag waren Daten wohl korrekt.

Wir probieren auch nur verschiedenes aus. Ob das nun eine direkte Auswirkung hatte oder weil wir dann inzwischen doch 3 andere Sachen getestet haben, können wir dann auch nicht mehr sagen.

Ich habe mir einmal notiert, wie ich alles verknüpfen soll laut Anleitung. Danach erstelle ich Kataloge. Und es hatte auch funktioniert und halt bis jetzt auch. Aber es bedarf immer Nacharbeit. Nicht dass falsche Einstellungen am Katalog sind, aber Tricks diese Artikel irgendwie rüberzubekommen. Und das ist nervig, weil es für uns als Support ja auch immer eigentlich negativ ist, dass wir es nicht können bzw. es mit uns zu lange dauert und zu teuer wird. Manchmal mussten wir ernsthaft Verknüpfungen im Katalog löschen und die gleiche Verknüpfung wieder hinzufügen. Und dann ging es, vorher wurden diese Felder aber nicht in der Vorschau gezeigt. (Der Plenty Support hat das herausgefunden)

Ich prüfe auch immer bei neuen Katalogen anhand eines Artikels alle ausgefüllten Felder in der CSV Datei, dass diese auch in den Katalogen angezeigt werden. Und wenn nicht Nacharbeit oder eben löschen und neu hinzufügen. Spaß ist anders. Ist schon ein echt großer Aufwand für einen Katalog. Wenn man den einmal hat, ist es ja nicht mehr schwer die anderen zu erstellen. Aber der Anfang…

und wir haben auch nur die Infos wie alle anderen. Plus die Antworten aus den Tickets und was hier im Forum so an Erfahrung berichtet wird. Mich hat der Anfang voll geärgert. erst funktioniert es ewig nicht und dann sollten alle schnell umstellen und wir sollten das von jetzt auf gleich natürlich für viele gleichzeitig alles umsetzen können und man steht vor den ganzen Problemen, die aber Plenty Fehler sind und der langen Zeit, die es benötigt. Für alle Seiten immer frustrierend.

gruß
Steffi

3 „Gefällt mir“

Amazon Kataloge sind wirklich unfassbar frustrierend. Wir haben Artikel die sofort online gehen, mit richtigen Preis, Bestand etc. aber auch wiederum Artikel die zwar im Seller Portal angezeigt werden aber seit fast 24 Stunden entweder keinen Preis, keinen Bestand oder beides nicht haben. Wieso und weshalb ist nicht ersichtlich, weil anscheinend der Angebotskatalog stimmen muss sonst hätte ja gar kein Artikel einen Preis (außer Listenpreis).

Jetzt haben wir einen neuen Katalog fertig gemacht, da steht bei der Übertragung aber nur auf “VALID” und nicht “ACCEPTED” da findet kein Export statt. Weiß jemand wieso? Bzw. hatte das auch?

Hast du den Katalog zufällig im Testmodus? Da kommt glaube ich Valid statt Accepted?

1 „Gefällt mir“

Ah stimmt da war was.. vielen Dank dir! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

Also ich habe die Übertragung des Angebotskatalog heute wieder getestet.

1. Artikel erfüllen die Exportfilter in den Einstellungen.
  2. Zeitstempel geändert
  3. Angebots- und Produktkatalog (Patch) im Testmodus aktiviert und manuell gesendet.
  4. nur Produkt wurde gesendet.
  5. mehrfach Zeitstempel und manuelles senden wiederholt. ohne Erfolg. (kann ja sein, dass ich einfach zu schnell war und es deshalb nicht ging)
  6. Preis geändert (- 1 Cent, speichern, +1 Cent, speichern)
  7. manuell Angebotskatalog gesendet.
  8. Angebot war im Export enthalten (INVALIDE, aber das wollte ich ja sehen, ob es schon behoben ist oder noch nicht)

Angebote brauchen unbedingt die Preisänderung, sonst gehen die nicht zu Amazon. Ob gleichzeitig Zeitstempel selber setzen nötig ist, kann ich nicht sagen. Denke nein. Vermute nur die Änderung reicht.

Vielleicht hilft euch das

Gruß
Steffi

Hallo zusammen,

neben den Angobotskalalogen haben wir nun den ersten Produktkatalog fertig. Dieser war bis heute Vormittag noch im Testmodus (Erst alle Fehler behoben). Diesen haben wir vorhin deaktiviert damit der Katalog live ist.

Anschließend habe ich unter Einrichtung » Märkte » Amazon » Datenaustausch » Datenexport » Katalog zu Amazon exportieren den Katalog manuell gestartet. Leider tauchen weder bei Amazon (Status des Uploads) noch unter “Feeds” Daten dieses Exports auf.

Im Katalog habe ich aktuell eingestellt, dass nur Artikel mit einem gewissen Tag (Filter > Hat Tag) exportiert werden sollen. In der Vorschau über das Auge werden die Artikel auch angezeigt. Wenn ich jedoch bei dem Katalog auf Download gehe, steht in der Datei nur:

[["No items were found for export.","Check your filters and format settings (PUT or PATCH).","Items that already exist on Amazon can only be previewed with the PATCH format."]]

Bei den Produktkatalogen kann ich aber sowieso nur PUT wählen, was anderes wird mir nicht angezeigt. Sollte in dem Download etwas drin stehen?

Am Artikel habe ich folgendes kotrolliert:

1. Varianten sind aktiv

2. Zeitstempel wurden neu gesetzt (manuel)

3. Unter Multichannel ist ein Produkttyp vorhanden der zum Katalog passt

4. Unter Verfügbarkeit > Märkte ist der Markt (Amazon DE) gewählt

5. Die Varianten haben unter Verfügbarkeit eine SKU und Parent-SKU für den Markt

Wie ist das denn mit den Einstellungen, die sehen so aus:

Die Option Artikelexport ja7nein - War bei uns immer aus, da wir die Flatfiles manuell hochgeladen haben. Ist das der Grund oder hat dies auf die neuen Kataloge keinen einfluss?

Grüße Tobias

Hallo Tobias.

der Filter im Katalog ist nur für die Vorschau da und wird nicht bei der Übertragung zu Amazon beachtet.
Einrichtung > Märkte > Amazon > Einstellungen > Konto > Artikeleinstellungen > Exportfilter diese werden für den Export verwendet. Da kannst du auch das Tag einstellen. Dann werden nur Artikel übertragen, die diesen Tag haben und auf die die weiteren Filter zutreffen.

Du muss bei Exportfilter die Artikelverfügbarkeiten einstellen, die übertragen werden sollen. Und dein Tag.

Gruß
Steffi

Danke dir,

mein Problem ist aktuell das einfach überhaupt nichts passiert… Der Angebotskatalog arbeitet tip-top und macht was er soll. Der neue Produktkatalog wird meiner Meinung nach nicht mal gestartet. Egal ob ich es manuell starte oder den automatischen nächtlichen Export abwarte (heute Nacht ist nichts passiert) - Weder bei Amazon direkt noch bei planty unter Feeds, im Log oder sonst wo sehe ich irgendwas. Auch keine Fehler oder sonstiges, einfach nichts.

Im Testmodus hat halles super geklappt und ich habe täglich meine Reports bekommen (unter Feeds) und im Log konnte ich auch schauen was los ist. Ich habe echt keine Idee mehr wo ich noch schauen könnte um etwas zu ändern..

Zu den Filtern: Hier wird aber beschrieben, dass die Verfügbarkeit nicht mehr berücksichtigt wird? –> Amazon: Wechsel zur neuen katalogbasierten Integration :: Handbuch PlentyONE

Oder stimmt das nicht? Ich habe diese jetzt mal auf alle gesetzt, mal schauen ob sich was tut. Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tip dankbar

Grüße

Habs gerade mal getestet und das ist ja tatsächlich die Lösung.. Also Preis verändern am Artikel und den Angebots-Katalog aktualisieren. Jetzt haben die Artikel plötzlich die Preise und Bestand drin. Ist bei einer gewissen Masse an Artikel nicht so freudig…

@TSchmidt ich bin am gleichen Punkt wie du.

Im Testmodus erhalte ich unter Einstellungen < Märkte < Amazon < Datenaustausch < Datenexport den Bericht zum Katalogexport und in den Logs sehe ich die Produkte ebenfalls.

Wenn ich jedoch den Testmodus entferne (ohne Fehler) und den Katalog manuell starte, dann passiert nichts. Ich sehe nichts in den Logs, auf Amazon und ich sehe auch nichts unter Einstellungen < Märkte < Amazon < Feeds.

Ich bin ebenfalls ratlos weil der angegebene Katalog schonmal erfolgreich die Produkte übertragen hat.

Eine generelle Frage: Unter Einstellungen < Märkte < Amazon < Feeds, sieht man hier nur die Feeds für Angebote, Bestand etc oder auch die Feeds in denen die Produktdaten enthalten sind? Ich vermisse die Erbegnisdatei, die man früher im Seller Central unter “Mehrere Artikel hochladen” downloaden konnte. Dort erscheint nämlich ebenfalls keine Datei mehr bzw. Info das etwas hochgeladen wurde.

Gruß

Janik

@janikmesle

Ich glaube das ist ein Bug, ich habe dazu von Plenty folgende Antowrt erhalten:

Auch heute hat sich be uns leider nichts bewegt… ich hoffe es gibt schnell eine Lösung.

Zu deiner zweiten Frage: Hier kenne ich nur die Punkte die auch im Handbuch stehen: Amazon: Wechsel zur neuen katalogbasierten Integration :: Handbuch PlentyONE

Versandvorlagen merchant_shipping_group in LISTING_OFFER_ONLY werden durch LISTING_PRODUCT_ONLY gelöscht?!

Jemand Erfahrungen? Wir nutzen diverse Versandvorlagen, die IDs sind für’s Mapping auf merchant_shipping_group in PRODUCT (LISTING_OFFER_ONLY) auch vorhanden. Abhängig von einer Eigenschaft im Artikel setzen wir den korrekten Wert, was auch “in 15 Minuten” übertragen wird, wenn wir den Preis am Artikel ändern.

Leider ist die Versandvorlage am nächsten Morgen auf Standard zurück gestellt (, wenn wir Änderungen am Produkt vornehmen). :face_vomiting:

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

Löschen die LISTING_PRODUCT_ONLY Kataloge merchant_shipping_group bei Amazon?

Danke für Erfahrungsaustausch!

Kai

Hallo Kai, wir kämpfen mit dem Problem schon seit Anfang an. Die jetzige Lösung ist bei uns: Produkt(katalog) aktivieren/hochladen (oder eben Einzelprodukte über Markierungen/Tags), Produktkatalog deaktivieren, Preise ändern, Angebotskatalog drüber jagen…

Im Moment der einzige Weg für uns. Man kann so natürlich nicht wirklich arbeiten. Der “Fehler” ist auch gemeldet aber es gibt noch keine Lösung von Plenty.

Gruß

Moin Maik,

Danke für die Info!

Kann man irgendwo einsehen, wie ob und wann Plenty an derart (für uns) kritischen Fehlern arbeitet?

Die Katalogumstellung mit all ihren “Herausforderungen” hat (auch) uns bereits einen hohen 4-stelligen Betrag an Personal- und Dienstleisterkosten “gebracht” und zusätzlich auch signifikante Einnahmeverluste.

Es macht keinen Spaß… und ist geschäftskritisch/-schädigend!

Beste Grüße an alle Betroffenen!

Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich erstelle aktuell einen Produktkatalog für Amazon. Beim Feld unit_count habe ich einen Knoten im Hirn. Im Katalog ist es ein complex mapping, ich habe dort Auswahlwerte wie Gramm oder Stück. Ich würde erwarten, dass ich einmal den Wert und einmal die Einheit mappen muss, aber ich habe nur ein Feld zum zuordnen, nämlich unit_count.type.value. Dort müsste ich doch konkrete Stückzahlen oder Gewichte eintragen. Wie muss das gemappt werden?

Gruß

Daniel

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass wir das Thema im September gemeldet haben. Jetzt haben wir November und es gibt noch keine wirkliche Lösung (Produktkataloge ausschalten ist ja nun keine Lösung).

Man steht wohl im Austausch mit Amazon aber man hat wohl noch keine valide Rückmeldung von dort.

Gruß Maik

Wir führen die Stückzahl als Eigenschaft (was schon eine Krücke ist :wink:

Alles was keine Eigenschaft hat (alles Anzahl = 1) wird über “Eigener Wert” stumpf auf 1 gesetzt

Andreas

AKtuelle Antwort zu dem Thema:

Hi Maik,

verstehe ich vollkommen, aktuelle Antwort von Amazon dazu ist, dass wir doch PATCH nutzen sollten für Produkt Kataloge wenn wir updaten, was zuvor nicht benötigt gewesen ist.

Das ist ein größerer Umbau und leider nicht mal eben umgesetzt und benötigt auch einiges an Planung, daher kann ich gerade noch nicht genau sagen, wann es dazu kommen wird.

Aktuell könntest du es ggf. so machen, dass du bei den Artikeln die korrekt auf Amazon gelistet sind Offer als Produkttyp hinterlegst, dann wird ja auch nur noch Offer für diesen Artikel genutzt und kein Produktkatalog mehr und damit sollten auch die Versandgruppen gleich bleiben.

Vielleicht ist das mit dem Offer-Produkttyp eine Lösung für euch?

Gruß

Moin Daniel,
bin mir nicht sicher ob es Dir hilft, aber aus meiner Erfahrung mit dem Feld unit_count von früher, werden die Daten aus dem Feld von Amazon zu Grundpreisberechnung und Anzeige genutzt. Wir haben die Daten aus diesen Feldern an Amazon übertragen.

Vor einem Monat gab es hier →

ein Ordner mit den Werten für Inhalts Felder:

Heute ist der Ordner nicht mehr da, dafür diese Felder

Beste Grüße

Andrej

2 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas-17551

Danke dir. Ich habs nun gefunden. Es gibt doch beides. Unit_count.value (Hier wird der konkrete Wert erwartet) und Unit_count_type.value (Hier wird der Typ erwartet wie Stück etc.).

Ich habe es in der Channel Map einfach übersehen, weil der Katalog so übersichtlich ist. :wink:

Gruß

Daniel