Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit „Informationen zum Lebensmittelunternehmen“, ist ein Compliance Ding, über die Schnittstelle mitzugeben? Ich finde das Feld nicht und über Marke besteht keine matching, oder ich steh auf dem Schlauf.

Danke euch.
Gruß
Peter-Alexander

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch noch der Artikelexport?
Wir haben keine Änderungen vorgenommen, neue Produkte werden jedoch nicht mehr an Amazon exportiert.

Fehlerberichte erhalte ich ebenfalls keine.

VG
Simon

Wichtig ist der Zeitstempel! die letzten 26 Stunden werden übertragen

Zeitstempel existiert.
Einmal den nächtlichen Upload abgewartet und manuell über den Datenexport.

Beides funktioniert plötzlich nicht mehr.

Eventuell gesperrt, oder noch als Entwurf drinnen oder ähnliches im Seller Central?

Bei uns funktioniert der Export ganz normal

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @simon-dubbel-13982 ,

Produktexport funktioniert.
Angebotsexport funktioniert in der Regel auch.
Wir haben jedoch einen Kunden, da funktioniert er nicht. Egal welche Einstellung ich vornehme, der Export ist leer.
Es wird in den Logs angezeigt, dass die Produkte valide und akzeptiert sind, aber werden einfach nicht exportiert.
Plenty weiß Bescheid und untersucht das Problem seit über 4 Wochen. Seit ca. 3 Wochen ist es ans „nächste Level“ weitergegeben.

Versuch mal den Katalog neu zu erstellen, evtl. hilft das.

Beste Grüße
Kim

Guten Tag zusammen,

ich teile hier mal ein paar neue Erkenntnisse bzw. sind es eher Erfahrungen.

ich war letztens in einem Call mit einem Kunden und einem langjährigen Mitarbeiter von plenty, es ging darum, dass neue Produkte per Katalog zu Amazon sollen.

Als ich dann meinte, dass die Parents aber nicht übertragen werden sollen (Kundenwunsch) meinte er, wenn die Hauptvariante inaktiv ist, werden die auch nicht übertragen.
Dann haben wir nachgeschaut und die wurden halt übertragen und er konnte es sich nicht erklären. Er verstehe es auch nicht und wolle es sich anschauen und wir haben weiter gemacht.
Ich habe dann gesagt, wie ich es mache, über den Live-Download, damit ich mir die Daten einmal anschauen kann. Da wurde dann klar, dass der Live-Download im Katalog nicht funktioniert, hatte ihn dann auch gewundert..
Das der Filter Tags nicht funktionierte hat ihn nicht wirklich interessiert. Dafür funktionierte der Filter „Artikel-ID“ im Katalog. Er wollte es am Ende testen, da war dann jedoch die Zeit zu knapp.

Er hat über den Datenexport unter Einrichtung exportiert und dort die Fehlermeldungen aus den Berichten entnommen.
Die Fehlermeldungen waren von Feldern, die nicht als Pflicht gekennzeichnet sind, deshalb leer oder nicht gemappt waren. Plenty kann nicht jedes Feld wissen kann, weil einige Felder nur für bestimmte Kategorien verpflichtend sind. Die sind dann teils aber nicht bei Amazon als Pflicht gekennzeichnet. Das hat mich im Nachhinein verwirrt und habe ihn dann einfach mal zeigen lassen.
Laut ihm war es dann recht einfach, Fehlermeldungen beheben und nochmal exportieren.
Mhh war dann nur komisch, dass die Felder durch die Vererbung gepflegt waren, die Zeile jedoch als Fehler ausgegeben wurde. Das kenne ich irgendwo her…
Hat er dann auch aufgenommen.

Freitag ist der nächste Call, ich bin mal gespannt.

Beste Grüße
Kim

2 „Gefällt mir“

Hi Kim,

Kannst du mir sagen, ob ihr/der Kunde das bezahlt als Supportleistungen?

Wir stehen vor der selben Aufgabenstellung „neue Produkte per Katalog zu Amazon“, und meine sehr engagierte Kollegin stößt immer nur auf Probleme, und wir können nicht ewig warten, bis Plenty mal mit der Entwicklung der Schnittstelle fertig ist, die egtl schon im Sommer released wurde.

Entsprechend haben wir von Plenty auch angefordert, dass sich bitte mal ein Fachmann mit ihr zusammen setzen soll. Es kam aber bisher darauf nur ein Angebot zu einem noch teureren Supportplan, den wir zusätzlich zu Enterprise doch noch buchen könnten :clown_face: :money_with_wings:

Hab dann klar gemacht, dass es nicht an uns liegt dass nix vorwärts geht, und ich erwarte dass das mit keinen oder wenigen Kosten verbunden ist, und wir doch bitte einfach mal in nem Initialcall alle offenen Probleme mal durchgehen sollten.

Das war vor über zwei Wochen. Seit dem hab ich nichts mehr gehört.

Hey Daniel,

ja, sie haben die bezahlte Supportleistung, welche genau das weiß ich nicht. Es wurde gemacht, um die Probleme schnellsten zu beseitigen und sich in dem Jahr ein neues System zu suchen und umzustellen.

Ich kann plenty verstehen, dass der zusätzliche Support kostet, dann sollten jedoch die Dinge trotzdem funktionieren. Wenn Sie nicht funktionieren, dann muss es kommuniziert werden. Es kam mir so vor, dass er seinen Leitfaden hat, wie es funktioniert. Hier wäre dann schön, wenn der geteilt werden würde. Wie üblich ein Best Practice.
Das ich der erste war, der ihm die Probleme nannte, ist auch etwas seltsam.

Beste Grüße
Kim

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich verzweifel etwas bei der Angebotskatalog Erstellung in plenty. Ich möchte eigentlich nur die Preise, Standard, UVP und Listenpreis übertragen. Bekomme es aber einfach nicht hin. Ist das aktuell überhaupt möglich?

Weiß jemand was die Pflichtfelder dafür sind und ob ich Verkaufspreis oder Grundpreis verwenden muss.

VG
Kay

Hallo @blechnapp ,

prüfe am besten deine Daten auf Fehler. Den Bericht zu den Fehler erhältst du unter Einrichtung → Märkte → Amazon → Datenaustausch → Datenexport

Ich habe auch Probleme mit den Katalogen, obwohl Sie gleich sind. Bei manchen Produkten wird 799,90€ zu 7999,00€ geändert, andere Preise sind dann wieder richtig. Keine Ahnung warum…

Beste Grüße
Kim

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Verkaufspreis: Länder & Kundenklasse nicht wählbar

@KStaubus

noch eine Frage zum Katalog. Wie überträgst du die Preise? Welche Pflichtwerte hast du da genommen?

ich habe nur die Bereiche unter SKU, purchasable_offer und uvp_list_price ausgefüllt.

Reichen diese Felder denn aus?

Hallo @blechnapp ,

ja genau, die habe ich genommen. Funktioniert aber halt auch nicht immer richtig, wie ich an den teils falschen Preisen sehen.

Ich weiß nicht wo du verkaufen möchtest, weil für B2B brauchst du dann ein anderes Feld.

Beste Grüße
Kim

Hallo zusammen,

ich versuche gerade neue Produkte per Produktkatalog bei Amazon zu listen. Es handelt sich um Variantenartikel. Folgendes habe ich im Ticket bereits gefragt:

Ich freue mich auf Unterstützung, aber ist ein langer Text (Ticket welches ich an Plenty gerichtet habe), daher nur antun, wer helfen kann und will

Ticket Ursprungstext:

Hallo zusammen,

ich versuche 2 Produkte zu Amazon zu übertragen. Das sind neue Produkte, haben noch keine Bestände, ich möchte aber bis die Artikel am Lager sind bereits das Listing bei Amazon erstellen, so dass es direkt live geht, wenn wir den Wareneingang buchen.

Es handelt sich um die Artikel IDs 410999175 (Var-ID 4515-4518) und 410999176 (Var-ID 4519-4522) mit jeweis einer Hauptvariante und 3 Childs.

Ich habe nun den Katalog und die Artikel so konfiguriert wie es das Handbuch und Foreneinträge beschreiben. Die Hauptvariante hat keine Attribute, ist selbst kein verkaufbarer Artikel und soll als Hauptvariante dienen. Ich würde demnach erwarten, dass die Hauptvariante jeweils eine SKU bekommt ohne Parent und die childs jeweils eine SKU mit Parent. Ich habe also alles konfiguriert, den Zeitstempel aktualisiert und über den Datenaustausch > Datenexport den Katalog übertragen.

Ich bekomme im Datenaustausch > Datenexport im Bereich Berichte zum Katalogexport keinerlei Rückmeldung. Das einzige was ich sehe, dass beim ersten Child des Artikels 410999175 also der Variante 4516 eine SKU ohne Parent SKU erzeugt wurde. Diese Variante ist auch im Feed gelandet. Bei Amazon selbst ist auch nichts gelandet.

Ich verstehe nicht, wieso:

- nicht für alle Varianten eine SKU erzeugt wurde

- Bei der erzeugten SKU die Parent SKU fehlt

- Sich die Artikel unterschiedlich verhalten trotz gleicher Einstellung (Unterschied: Beim einen Artikel eine SKU, beim anderen gar keine)

- Ich keinerlei Feedback erhalte was nun exportiert wurde (wo kann ich das denn nachvollziehen??)

Bitte helft mir hier, denn ich möchte dem Katalog gerne nutzen, um Produkte und Listings bei Amazon anzulegen.

Danke und Gruß

Daniel

Ticket Update

Hallo zusammen,
update: Bei den Varianten (nicht Hauptvariante) sind nun überall SKUs drin, ohne Parent SKU. Das muss nach Stunden passiert sein. Im Bereich Datenexport bekomme ich weiterhin nichts angezeigt und im Sellercentral sind die Listings auch nicht gelandet. Ich sehe also weiterhin folgende Probleme:

• Wieso haben die SKUs keine Parent SKU?

- Wie kann ich das selbst nachvollziehen (z.B. mal die CSV Datei anschauen die er im Katalog überträgt)

- Wieso landet die Listings nicht bei Amazon?

Ich bitte um Unterstützung.

Gruß

Daniel

Hier noch ein Screenshot der Einstellung im Katalog

Konkret geht es mir um folgende Fragen:

• Wieso bekomme ich keine Parent SKU an den Varianten?
  • Wieso landet nichts bei Amazon, obwohl SKUs (ohne Parent) erstellt werden
  • Wie und wo kann ich das im Nachgang nachvollziehen, was im Katalog gelandet ist und mit welchen Werten? Ich sehe hier öfters Screenshots von Dateien die ihr aus Plenty zieht, aber ich weiß nicht wo ich das machen kann.

Ich freue mich über jede Unterstützung, denn ich möchte gerne Produkte aus Plenty über Kataloge bei Amazon listen und nicht auf das erstellen von Flatfiles zurückgreifen müssen.

Gruß

Daniel

Hey Daniel,

wir nutzen noch den alten Export. Du solltest aber zumindest noch die alte Logik anhand der alten Exporte nachvollziehen können.

Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenaustausch> Datenexport

Dann bei Adapter oder SellerCentral eine Kategorie auswählen, Artikel mit Markierung versehen und die entsprechende Kategorie exportieren.

Bisher hatte Plenty beim alten Export folgende Macke:
Die Hauptvariantennummer wird mit exportiert, ob du willst oder nicht
Die Parent-SKU muss also der Hauptvariantennummer übereinstimmen, dass die Variante ordentlich erstellt wird

Wenn du die Parent-SKU oder eine Amazon SKU exportieren möchtest, darfst du also Herkunft nicht “Amazon Germany” angeben, sondern nur “Amazon” und über die Konto-ID wird das Land geregelt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo @rtheis

wir nutzen nicht den alten Export. Wir hatten bisher nur Produkte, bei denen wir uns manuell an bestehende Listings angehängt haben oder wir haben direkt bei Amazon Produkte gelistet und dann einfach in Plenty die ASIN und SKU gespeichert, damit der Abgleich über einen Angebotskatalog funktioniert. Nun wollen wir das erste mal aus Plenty heraus neue Produkte bei Amazon listen. Über einen Katalog. Ich trage also keine SKUs ein, diese sollen automatisch erstellt werden. Als SKU soll er die Variantennummer nehmen, als Parent-SKU die Artikel-ID. Und das klappt leider nicht.

Moin,

sind bei euch auch die Kategorien aus den Katalogen geflogen?

Bei den recommended_browse_nodes melden sich bei uns plötzlich die bekannten “Fehlendes Pflichtfeld” Meldungen.

Gruß Maik

1 „Gefällt mir“

Jup bei uns auch, heute Nacht waren alle Versuche “Invalid” wegen fehlender browse_nodes - Wir haben diese nun neu nachgetragen - Mal sehen was jetzt passiert… danke Plenty

Weiß jemand, ob es Pläne seitens Plenty gibt, die “Partial Update” Funktion in den Katalog einzubauen? Seitens Plenty wurde uns gesagt, aktuell geht es nur als Voll-Update.