Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Hast du einen Produkt-Datenkatalog eröffnet oder einen Angebotsdaten-Katalog?

Der Angebots-Katalog ist erstmal für Preise, Bestände, Batterie-Eigenschaften etc.
Die Deadline hierfür (für NEUE Angebote) ist der 6.7

Der Produktdatenkatalog hat noch Zeit bis irgendwann Oktober anscheinend

Wie mach ich den das jetzt?
Bisher hab ich nur einen Angebotsdaten-Katalog erstellt:

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, der Bestands- und Preisabgleich läuft erst mal so weiter bis Oktober?

1 „Gefällt mir“

Ja, für bestehende Angebote soll das der Fall sein. Für neue Angebote muss ein neuer Angebots-Katalog vorliegen.

Das müsstest du dann ungefähr so machen, also nur mit Sales Channel Germany oder je nachdem. Du benötigst aber pro Land jeweils ein Angebots-Katalog.

Hat aktuell eigentlich irgendwer von euch eine Übersicht wie „genau“ nun der Zeitplan ist, also bis wann was genau zu tun ist? Gefühlt stehen im Handbuch jeden Tag andere Sachen und andere Termine (Amazon: Wechsel zur neuen katalogbasierten Integration :: plentymarkets manual)…

Ich habe gestern bei einer unsere PIDs den Offer-Katalog angelegt und in den Testmodus geschoben, das sieht so weit gut aus und der Log sagt alles ist Valid.
Was bei mir noch offen ist:

• Wo kann man den das Lager einstellen? In den Log-Reports sehe ich den Preis aber keinen Bestand?
  • Was ist den eigentlich genau der Unterschied zwischen Angebotserstellung & Artikelerstellung? " * Neue Angebote können ab dem 06.07. nur noch über einen Angebotskatalog erstellt werden." - Artikel können aber als Übergangslösung manuell per Flatfile hochgeladen werden? Hää?
  • Wenn ich den Testmodus deaktiviere (offer Katalog), wo genau kann ich prüfen ob der Katalog richtig arbeitet? Die Auswertung von Log-Files ist ja nicht wirklich zumutbar…
  • Was ist im Handbuch gemeint mit „Übergangslösung > Durch diese Lösung werden nur die Preise für bestehende SKUs aktualisiert.“ (Tabelle Termine bei Preisaktualisierung & Bestandsaktualisierung) - Ja was denn sonst?

Wenn dein Offer Katalog funktioneirt, kannst du uns gern Hilfestellung geben :wink:

• Bestandseinstellungen soll wohl nicht sichtbar im Katalog sein aber trotzdem abgeglichen werden.
  • Artikeleinstellungen: Texte, Eigenschaften, Bilder, etc. | Angebot: Preise, Bestand (ganz grob)
  • Die CSV findest du unter Einrichtung-Märkte-Amazon-Datenaustausch-Datenexport- Fehlerhafte Preis-/Bestandsaktualisierungen

Was genau geht den nicht? Ich habe es auch nur wie im Handbuch beschreiben gemacht, anfangs hatte ich dann noch Fehler im Log die dann behoben wurden.

Das habe ich schon verstanden, aber ich weiß immer noch nicht was die ominöse „Angebotserstellung“ sein soll… Bisher haben wir es so gemacht, Artikel angelegt > bearbeitet & optimiert > Verfügbarkeit gesetzt (AMZ) > Markierung gesetzt > Manueller Export Flatfile > Upload AMZ > fertig.

Mir fehlt immer noch das Verständnis was das nun genau für unseren Workflow bedeutet:

• Neue Angebote können ab dem 06.07. nur noch über einen Angebotskatalog erstellt werden.
1 „Gefällt mir“

Im Service Desk habe ich folgendes sinngemäß gelesen: Du kannst den manuellen zur Zeit noch nutzen aber in Zukunft wird es mit der neuen API (Amazon?) keine CSV mehr geben.

Ob das so ist oder nicht, weiß nur Plenty

@rtheis

Danke ich schau mal.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern auch ein Ticket mal wegen den Filtern aufgemacht um 15:01 Uhr, wurde bis Heute auch nicht beantwortet:

image

:sleepy_face: :enraged_face:

So wie ich es verstanden habe wird das System dann ähnlich wie bspw. bei Kaufland funktionieren. Erst muss der Artikel auf dem Marktplatz vorhanden sein (also Daten im Amazon Katalog - Vorsicht! Katalog bei Amazon, nicht Katalog bei Plenty) und dann dafür ein Preisangebot mit Stückzahl angelegt werden.

Für uns als D2C-Brand hört sich das erstmal unnötig kompliziert an, zumal wir auch in Zukunft nur Bestände darüber pflegen wollen und Produktdaten und Preise direkt über Amazon Flatfiles aktualisieren werden.

Für Handelsware hat das aber vielleicht Vorteile, weil nicht mehr alle Daten Amazon-gerecht in Plenty aufbereitet werden müssen. Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen, so dass ich nur Vermutungen anstellen kann.

In jedem Fall siehts für mich so aus als ob durch die Umstellung eine Menge Arbeit für uns entstehen wird, ohne das sich dadurch irgendetwas im Endergebnis verbessert.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Unser Angebotskatalog scheint nun nach etwas hin und her probieren zu laufen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Katalog nach Angaben im Knowledge erstellt / aktiviert und Testmodus gestartet. Anschließend sieht man im Log unter Integration: Plenty\Modules\Amazon\Item\Listings\Services\HTTPDataSenderService ob der Katalog valide oder invalide ist.

Beim Mapping der Felder hab ich bis dato folgendes: Artikelzustand, Preis, Händlerversandgruppen, Käufliches Angebot audience, Mengenpreisart und Art der externen Produkt-ID.

Laut Knowledge soll bei der Art der externen Produkt-ID ein leeres Datenfeld hinzugefügt werden. Das hat bei uns aber nicht gepasst. So wurde der Katalog permanent als Invalid gemeldet und im Bereich Einrichtung → Amazon → Datenaustausch → Datenexport → Fehlerhafte Preis-/Bestandsaktualisierungen haben wir einen Fehlerbericht erhalten mit „The field ‚value‘ for the attribute ‚External Product ID‘ does not have enough values. The required minimum is ‚1‘“

Also haben wir dort unsere EAN hinterlegt und der Katalog ist auf „Valid“ gesprungen und es gab auch keinen neuen Fehlerbericht.

Diese ganze andere Geschichte mit den leeren Datenfeldern setzen haben ich sonst so umgesetzt wie es gefordert wird auch wenn mir der genaue Hintergrund nicht ganz klar ist.

Anschließend mal den Testmodus deaktiviert und ein paar Bestände angepasst um zu testen.

In der Amazon Einrichtung im Bereich → Feeds nach „Feed für Angebote“ filtern und hier kann die neuste Feed Anfrage und Rückmeldung von Amazon runtergeladen werden. Hier in der Feed Anfrage sind jetzt auch diese ganzen neuen Datenfelder, welche als „delete“ übermittelt werden enthalten. Total aufgepumpt der Feed. Für die Bestandsänderung von 4 SKU’s immerhin fast 1400 Zeilen JSON die übermittelt wurden.

Änderung der vorhandenen Angebote (Bestände/Preise) lief sauber durch.

Eventuell hilft es jemandem weiter :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

3 „Gefällt mir“

Moin,

kurze Frage in die Runde. Wir haben den Amazon Angebots Katalog entsprechend erstellt und befüllt. Jetzt hatte ich den Testmodus aktiviert und danach den Katalog auf Aktiv geschaltet. Leider habe ich trotz ca. 25 Minuten Wartezeit keinen Export im Log oder sonst wo finden können. (Preis- und Bestandsabgleich stehen bei uns auf 15 Minuten). Gab/gibt es da eine Einstellung die ihr sonst noch getätigt habt oder hat das ganze bei euch länger als 15 Minuten gedauert? Irgendwie stehe hier etwas auf dem Schlauch.

Gruß

Edwin

Also bei uns hat es sofort funktioniert… Vielleicht den falschen Typ oder den falschen Marktplatz beim erstellen gewählt (FR, ES, IT und nicht DE)?

Hi Edwin,

ändere mal eine SKU (Preis/Bestand) oder setze den Stempel für den Marktplatzexport zurück. Ich meine hier werden nur Änderungen exportiert. Wenn es keine gibt wird nix geschickt.

Danke für eure Infos. Hat tatsächlich jetzt nach knapp 1 Stunde auch bei mir funktioniert. Keine Ahnung aber ehrlicherweise, ob Plenty da einfach etwas gebraucht hat oder ob das Problem vor dem Bildschirm saß.

Gruß

Edwin

Das wäre seltsam, wenn „Art“ leer sein soll.

Art der Produkt-ID
& Produkt-ID

sind voneinander abhängig. Wenn das Element kein „Parent“ ist (und somit eine Variantenbeziehung besteht) wird erwartet das bei Übermittlung beides gefüllt ist.

Bzw. wenn Type ASIN, EAN, GTIN, MINSAN, PZN oder UPC ist, muss die ID gepflegt sein.
Gibt noch GTIN-Freistellung, dafür wird der Wert nicht benötigt.

Daher müsste man im Normalfall immer den Typen „EAN“ und den Korrekten Barcode übermitteln. jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, kann man im Katalog auch abgreifen, ob der verwendete Barcode EAN oder UPC ist? Oder muss man dann doppelt pflegen?

Ich fand es auch seltsam aber wird aktuell so angegeben:

Wir haben nur EAN’s aber ich würde es mal so versuchen und mir anschließend die Rückmeldung von Amazon anschauen:

Ich verstehe das Konzept der Amazon Kataloge nicht. Ich muss jetzt scheinbar für jeden Produkttyp den wir haben, ein eigenen Katalog erstellen und das auch noch pro Land. Das würde bedeuten, dass wir mindestens 300 Kataloge bräuchten.
Können wir aber nicht anlegen, weil es nicht mal alle „Produkttypen“ bei Amazon gibt, die wir haben. Allgemeine Kategorien fallen wohl auch flach. Also sowas wie „Ersatzteile“.
Wie soll sowas umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass ich dann auch noch jeden dieser 150 Kataloge (300/2 wegen 2 Ländern) einzeln konfigurieren muss?

Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht in die Tiefe damit befasst. Sprich was muss man alles für Felder pro Katalog eigentlich mappen oder ob es Vorlagen gibt.

Ich bin gespannt. Aber an ABM mangelt es hier echt nicht!

6 „Gefällt mir“

DIe Amazon Kataloge sollen wohl in Channel Maps intigriert werden, was vielleicht viel Klickerei ersparen könnte. Die Frage ist nur, ab wann Channel Maps für AZ verfügbar ist.

Trotzdem bleibt die Arbeit jeden Produktyp erst einmal erstellen zu müssen und die individuellen Felder zu befüllen.

3 „Gefällt mir“