Neue Amazon Schnittstelle ab dem 30.06

Ich habe heute auf mein Ticket eine Rückmeldung erhalten. Für unseren Use-Case, bei dem Plenty ausschließlich Bestandsaktualisierungen und Auftragsimport macht, wird sich auch nach dem 15.10.25 nichts ändern. D.h. wir müssen keinen Katalog anlegen.

Und hier ist der Link aus dem Ticket: https://help.plentyone.com/hc/de/articles/28330769113234-Wann-wird-ein-Katalog-für-Amazon-benötigt

Für den Bestandsabgleich wird der Katalog also nicht benötigt, für Artikeldaten und Preise wird er benötigt @DirkO @DanaSD @CSM-Rouven

Gruß Johannes

3 „Gefällt mir“

Das ist echt ein Durcheinander. Danke Dir trotzdem.

Hallo Johannas,

aber meinten die nicht, NEU angelegte ASINs werden nicht mehr ohne Katalog aktualisiert?

Mir ist ehrlich gesagt nicht bewusst das irgendwo unterschieden wurde zwischen neu angelegten und alten ASINs. Die Antwort im Ticket zeigt ja das sich bei den Bestandsaktualisierungen nichts mehr ändern wird, weil sie schon über die neue API laufen.

Gruß Johannes

Hallo @rtheis ,

wenn Du die direkt in Amazon anlegst und dann in plenty „nur“ die SKU einträgst, werden auch neue Asins beim Bestandsabgleich mitgenommen.

Gruß

Heinke

2 „Gefällt mir“

Hallo Heinke,

danke, gut zu wissen. Ich dachte, es läufe im Hintergrund noch ne Gnadenfrist von PM, aber ist wohl (wie leider vieles derzeit) nicht richtig von seitens PM erklärt.

Ich habe es so verstanden, dass die Preise und Bestände über den Angebotskatalog übermittelt werden. Die Artikeldaten über die Listing-Kataloge

Also nochmal zusammengefasst – bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Der Preis- und Bestandsabgleich läuft weiterhin wie gewohnt, alles in Ordnung.

ABER:
Was passiert, wenn wir die Angebotsdatei aktivieren? Hat das schon jemand von euch gemacht?
Sobald wir diese aktivieren, werden dann die Preis- und Bestandsupdates für Altgeräte deaktiviert bzw. nicht mehr aktualisiert?

Bei uns werden alte Produkte weiterhin aktualisiert – vermutlich wie bei euch auch. Aber die Frage ist:
Wie schaffen wir es, dass neue Produkte online kommen?
Was ist hier der richtige Weg?

Hi! So weit ich weiß kannst du problemlos einen manuellen Export ziehen. Die Adapterlösung ist dafür gedacht wenn man es automatisch haben möchte.

Die kannst du wohl auch weiterhin bei Amazon hochladen.

Bis Oktober muss dann auf Katalog umgestellt werden. Ich gehe davon aus, dass man dann die Dateien nicht mehr manuell ziehen kann.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute endlich einen Amazon Angebots Katalog erfolgreich zum laufen gebracht ausschließlich für Preis- und Bestandsänderung (Danke an das Service Desk Team, ohne hätte ich es nicht geschafft).
Ich habe festgestellt, dass der Eintrag der Amazon Asin am Artikel (obwohl ich es mir anders rausgelesen habe) zur Preisaktualisierung nicht nötig ist, die SKU unter Verfügbarkeit beim Artikel reicht.
Auch werden Preise aktualisiert, wenn als neuer Amazon Produkt Typ keine unter Artikel Multichannel eingetragen ist.
Vielleicht helfen diese Infos wem hier, ich hätte sie mir gewünscht.
Grüße Tim

2 „Gefällt mir“

Achtung: Wir haben bei einzelnen Produkttypen festgestellt, dass in der FlatFile die Zuordnung der Werte zu den Spalten um 1 Feld verschoben eingetragen werden!

bei uns sind neue Angebote unvollständig weil der preis fehlt, an welcher Stelle habt Ihr das im Angebotskatalog verknüpft?

Ich habe da den Preis unter purchasable_offer Bereich wie folgt verknüpft:

Bei uns steht es in purchasable_offer unter „Ihr Preis“.

Hallo, da steht das man da den Grundpreis angeben soll (wenn man über das Info Symbol mit der MAus fährt).
Da kommt dann der preis bei euch richtig an?

genau - du musst es mit „Ihr Preis“ verknüpfen => der angebotspreis ist für zeitlich begrenzte angebote auf amazon

jetzt haben ich es auch verstanden, mich hat der Begriff Grundpreis etwas irritiert, muss man bei Erscheinungsdatum des Angebots noch irgend ein Datum angeben ab wann der Preis gilt oder kann das einfach leer bleiben?

wie verknüpft Ihr das Ursprungsland im Katalog, da musste man ja jedes einzelne Land matchen, das geht aber im Katalog gar nicht

Hi!

Ich muss auch einen Katalog erstellen aber vorerst muss ich Eigenschaften erstellen.

Ich habe vor erst mal mit neuen Artikeln via Katalog zu arbeiten und alte Artikel kann ich ja weiterhin manuell hochladen bis Oktober. Ich frage mich ob es vielleicht gar nicht nötig ist alle alten Artikel zu überarbeiten und mit Eigenschaften zu versehen. Nach Oktober soll ja nur der Preisabgleich dann nicht mehr funktionieren. Weiß zufällig jemand ob der manuelle Export auch nach Oktober bestehen bleibt? Sozusagen, dass ich mir weiterhin FlatFiles ziehen kann? Der Bestandsabgleich ist davon ja, glaube ich, gar nicht betroffen. Oder habt ihr alle tatsächlich alle Artikel überarbeitet für den Katalog und mit Eigenschaften versehen?

Ich wäre dankbar für eine Antwort. Dann kann ich meine Arbeit besser planen.

LG

@sediality

Hallo,

es gibt einfache Möglichkeit die Merkmale nach Eigenschaften zu portieren.

Wir haben dafür das Tool entwickelt, vielleicht ist es für dich interessant

Einfach dort das Abo für einen Monat abschließen, das Tool einrichten, die Merkmale zu Eigenschaften portieren. Das Abo danach bei Plenty kündigen, fertig. Ansonsten kann dir eine Agentur vermitteln, die sich bereits mit unserem Tool auskennt und bereits in zahlreichen Systeme erfolgreich die Merkmale migriert hat.

Die Lizenz für das Tool kann ebenfalls bei mir direkt erworben werden. Dazu bitte per PN Kontakt aufnehmen.

Agenturen bekommen Sonderkonditionen bei Abnahme von mehreren Lizenzen.

Viele Grüße

Juri

1 „Gefällt mir“

Nur als Hinweis:
Man scheint immernoch an den (eigentlich schon produktiv geschaltenen) Produktkatalogen plenty-seitig zu bauen.
Heute habe ich mit erschrecken feststellen müssen, dass man an der Markenverknüpfung etwas geändert hat, was viele unserer Altartikel einfach mal eben nicht mehr brauchbar für den Produktkatalog macht (Markenverknüpfung die ich nicht mehr 1:1 zuweisen kann).

Das verückte ist jam, dass man es nur in den Katalogen geändert hat aber nicht in Channel Maps.

1 „Gefällt mir“