Hi.. wir haben die Länder IDs hinterlegt. Interne IDs in PlentyONE :: plentymarkets manual
Ich habe Herstellungsland ISO-Code verknüpft. (ist gleich dem linken angezeigten Wert und ich muss keine ID raussuchen)
Herstellungsland Name ist jedenfalls nicht geeignet.
Hallo zusammen,
ich habe soweit unsere channel maps erstellt und die Kataloge ebenso, welche ich dann mit den channel maps gematcht habe. Jetzt wollte ich mal testen ob das überhaupt fehlerfrei funktioniert. Nur werden mir jetzt bei Datenexport „Katalog exportieren“ unter „Katalog“ keine Kataloge angezeigt.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann?
Weiter haben wir auch das Problem mit den Brands. Es werden uns nur 15 Marken angezeigt, aber wir haben über 80. Ich will diese aber nicht über *.simple matchen sondern über 1:1 in complex. Hat her jemand Erfahrung woher die vorhandenen Marken aus „Exportieren als“ genommen werden und ob bzw. wie ich diese aktualisieren kann?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
du musst in deinem Katalog den Testmodus aktivieren. Dann den Katalog aktivieren.
Dann kannst du einfach warten und morgen hast du zum Katalog dann einen Eintrag unter Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenauschtausch > Datenexport > Bereich: Berichte zum Katalogexport
den kannst du herunterladen.
oder exportierst manuell (im Testmodus, wie oben muss Katalog aktiv und im Testmodus sein). Einrichtung > Märkte > Amazon > Datenauschtausch > Datenexport > Bereich: Katalog zu Amazon exportieren > Katalog wählen (bei Angebot untere Option auch wählen und im Katalog vorher bei Format entweder „put“ für neue Artikel speichern bzw. „patch“ für bestehende.) > Zahnrad
nach einer Weile steht im Bereich darunter eine Datei zur Verfügung. Die kannst du auf Fehler prüfen
Die Datei wird aber wohl nur einmal am Tag erstellt. Also wirst du meist bis zum nächsten Tag warten müssen.
Gruß
Steffi
Hallo allerseits,
vielen lieben Dank erstmal an alle die sich hier so fleißig an der Aufklärung betätigen. Ihr habt mir in den letzten Tagen schon mehr als einmal den Hintern gerettet!
Den Angebotskatalog haben wir jetzt soweit, er spuckt auch größtenteils sinnvolle Werte aus. Eine Sache irritiert mich jedoch.
Ich habe alle „nein“-Felder (z.B. für Batterien) mit einem eigenen Wert „false“ verknüpft. In der Vorschau sind diese aber rot markiert, im Gegensatz zu der gleichen Verknüpfung bei der Geschenkverpackung.
Kann mir einer sagen warum das so ist oder eine Empfehlung aussprechen, was ihr ggf. als festen Wert mit „nein“ verbunden habt, der in jedem Artikel vorliegen sollte?
Wie stellt man eigentlich fest, ob die vorgenommene Änderung (z.b. Preis oder Bestand) nun über den neuen Offer Katalog oder über das bisherige Format funktioniert hat? Man soll ja den Artikeldatenabgleich unter Einrichtung>Amazon>Einstellungen angeschaltet lassen. Da lief ja bisher unser Datenabgleich… oder stehe ich da irgendwie auf dem schlauch?
wenn du einen Eigenen Wert verknüpfst, dann musst du einfach exakt den Werte von links reinschreiben. (jenachdem ob da false, no, nein oder sonstwas steht, trägst du das in den eigenen Wert)
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht! Der Testmodus hat soweit funktioniert und der Katalog ist jetzt anwählbar im Export. Jetzt habe ich beide Exporte versucht, leider ohne Erfolg. Die erste Idee: einfach nochmal mit einem anderen Katalog versuchen. Dabei ist mir aufgefallen: wenn ich einen Katalog testen will, ihn deshalb in den Testmodus setze und dann wieder auf die Katalogübersicht gehe um ihn zu aktivieren, taucht hier plötzlich ein Warndreieck auf mit der Meldung “Fehlendes Pflichtfeld (1)”. Obwohl ich bei allen Katalogen alle Pflichtfelder gematcht habe und die Fehlermeldung in der Einrichtung nicht da ist.
Wenn ich aber rein schaue in den Katalog mit der Fehlermeldung, sind alle Pflichtfelder gematcht.
Jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Georg
Hallo @ecomsilio-sh,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielen Dank für deinen Input.
Wenn ich „Nein“ auswähle, zeigt die Amazon-Seite „false“ an, sodass ich davon ausgegangen war dass der Wert übernommen werden muss.
Mit „Nein“ funktioniert es aber jetzt anscheinend. Wäre selber vermutlich nicht auf die Idee gekommen das aus zu probieren. Tausend Dank.
DAS fragen wir uns auch…
Wir haben zusätzlich noch vor ein paar Tagen eine aufgeregte Mail von Plenty manuell zugesandt bekommen, dass wir umstellen müssen sonst passiert was.
Wir haben aber div. Tickets offen wo nichts vorwärts geht. Auf Basis der Frist bis morgen in dem Pop-up habe ich jetzt einen Sammel-Case mit Wichtigkeit DRINGEND erstellt, weil ja das Pop-Up sagt, dass bei uns morgen der halbe Laden steht.
Grüße
Ich hab heute auch panisch ein Ticket erstellt um erst mal ab zu klären ob denn damit auch das Tagesgeschäft komplett zum erliegen weil die Bestände nicht mehr abgeglichen werden oder „nur“ die neue Artikelanlage.
Rückmeldung war dass Bestände zumindest nach wie vor abgeglichen werden, unabhängig davon ob man irgendwelche Kataloge hat. Damit haben wir zumindest über’s Wochenende keine Überverkäufe.
Wir haben aber den Vorteil dass wir das Pricing über ein externes Tool machen und wir halt vorerst damit leben dass die neu angelegten Artikel nicht hoch gehen bis wir zumindest mit dem Angebotskatalog startklar sind.
Vielleicht gibt es irgendwen der zwar den Angebotskatalog schon aktiv hat aber zur Produktübermittlung nach wie vor den Adapter benutzt und am Montag mal Feedback geben kann ob noch alles läuft?
OK, spannend. Dann was bitte soll diese (falsche?) Meldung?
Wir haben eigentlich die Bestand*Angebot Kataloge fertig, kriegen aber das Testing nicht richtig geprüft. Irgendwas ist komisch, sodass wir uns jetzt nicht sicher sind. Wir sehen keine Fehler, aber sind auch unklar ob es funktioniert.
Artikeldaten haben wir noch nicht fertig weil eben unsere Tickets nicht gelöst werden. Da gibt es Errors.
Grüße
Ist bei uns auch so, habe deswegen bereits ein Ticket im Service Desk geöffnet.
Ich versteh nicht wie man diesen Prozess so Maximal kompliziert gestallten kann, mit Fehlern und mangelhafter Dokumentation.
Ich hab im Moment so ein häufen Zeug zu tun (Urlaubszeit vor der Saison) das ich gerade nicht dazu komme.
Ebenfalls überlege ich von Plenty Weg zu gehen und dann stellt man sich die Frage „Das jetzt auch noch erledigen?“.
Aber danke schon mal für das Forum hier, da werde ich dann bei bestimmten Nachtschichten extrem viel Querlesen müssen!
Gruß
Peter-Alexander
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar allgemeine Fragen, da ich gerade mit dem Umstieg auf das neue System beginne.
-
Kennt ihr jemanden, bei dem der Angebotskatalog für amazon.de (Bestände und Preise) korrekt funktioniert?
-
Kennt ihr jemanden, bei dem die Angebotskataloge für alle Amazon PAN EU korrekt funktionieren?
-
Gibt es noch einen anderen Ort, an dem sich die PlentyOne-Nutzer austauschen?
Grüße,
Marcin
das Feld Update_Delete existiert nicht in den Katalogen. Plentys Antwort:
Wir haben extra Partielle Aktualisierung eingestellt, damit eben nichts gelöscht wird. Vielleicht mal in Amazon eine Datei ziehen für alle Produkte bevor der Katalog aktiviert wird.
Mir war noch aufgefallen, dass folgende Felder fehlen (altes Flatfile, Katalog und Vorschaudatei alle einmal gegengeprüft, mit den Daten, die der Händler drinstehen hat. Können natürlich noch andere Felder sein)
Fehlende Felder bei Pants:
- Seasons
- material_composition
Fehlende Felder bei Angebot:
- fulfillment_center_id
- fulfillment_latency
Plentys Antwort:
bisher hieß es, dass Preis und Bestand separat laufen für die bestehenden Artikel. Davon gehe ich auch weiterhin aus, dass Bestand und Preis ohne Katalog auch weiterhin gesendet werden.
Habe meinen Händlern aber auch gesagt, sie sollen ab heute/morgen Amazon im Blick haben und prüfen, ob Bestände und Preise weiterhin aktualisiert werden.
Da die meisten bei uns Artikelexport deaktiv haben, mache ich mir nicht zuviele Sorgen. (Adapter ist auch nicht an, müssen ja erst alle Pflichtfelder angelegt werden und einige verknüpfen wir im Katalog direkt mit Plentyfeldern, da hilft der Adapter eh nicht. item_package_dimensions als Eigenschaft anlegen, obwohl Länge/Breite/Höhe ausgefüllt sind, macht keinen Sinn.)
schaut mal hier: Amazon Katalog moniert "fehlendes Pflichtfeld", aber alle sind zugeordnet
vielleicht könnt ihr euch da austauschen zu den Pflichtfeldern.
Ich glaube diese Aktion von Plenty ist die größte Frechheit die in 10 Jahren Plenty mitbekommen habe.
Ja wenn ihr heute nicht umsteigt geht nix mehr. Aber der Katalog funktioniert auch nicht richtig…?
Also geht ab heute wirklich nichts mehr oder geht der Adapter noch bis Oktober…
Im Service Desk kommt ja anscheint auch nichts bei rum